Unsere Veranstaltungen

Unsere Veranstaltungen

In unserem Pflegeheim in Hannover gibt es in der Regel jeden Tag verschiedene Programmpunkte, an denen unsere Bewohner und Bewohnerinnen teilnehmen können. Unser Veranstaltungsplan wird jeden Monat im Voraus erstellt und dann in jeder Etage, im Fahrstuhl und auf unserer Website unter VERANSTALTUNGEN veröffentlicht. Auf Wunsch bringen wir jedem Bewohner und jeder Bewohnerin diesen Plan auch auf ihre Zimmer. Bei unseren Veranstaltungen achten wir auf einen guten Mix aus Sport, Spaß und Spiel. Gerne nehmen wir auch Vorschläge gerne in den Plan mit auf und freuen uns über Wünsche und Anregungen von unseren Bewohnern und Bewohnerinnen. Nachfolgend zeigen wir Ihnen einen Auszug aus unseren Veranstaltungen.

Highlights

Die Highlights in unserem Veranstaltungsplan bilden die Programmpunkte, die sehr beliebt sind, aber nur selten stattfinden (können). In erster Linie sind das unsere Feiertagsfeste, wie unsere große Weihnachtsfeier oder das Osterfeuer. Es gibt aber auch Highlights, die mehrmals im Jahr stattfinden. Dazu gehört beispielsweise unser „Kinderbesuch“, über den sich alle Bewohner und Bewohnerinnen immer sehr freuen. Aber auch unser „Fahrender Sänger“ erfreut sich einer großen Beliebtheit. Dieser wandert von Etage zu Etage und und musiziert gemeinsam mit unseren Bewohnern und Bewohnerinnen.

Spiele

Da uns Spaß und geselliges Miteinander sehr wichtig sind, gibt es auch einige spielerische Veranstaltungen. Das sind zum Beispiel das äußerst beliebte „Stadt-Land-Fluss“, unser „Quiz-Nachmittag“, der lustige „Spielenachmittag“ und das immer überall sehr beliebte „Bingo“.

Sport

Da Fitness im Alter ein wichtiges Thema ist, haben wir auch einige sportliche Programmpunkte auf dem Plan. Hierbei unterscheiden wir mentale und körperliche Fitness. Zur mentalen Fitness gibt es beispielsweise den Programmpunkt „Gedächtnistraining“. Für die körperliche Fitness gibt es zum Beispiel das „Kraft- und Balancetraining“.

Mehrmals die Woche bieten wir unseren Bewohnern und Bewohnerinnen Fitnessveranstaltungen an.

Ruhe

Da auch das entspannte Miteinander nicht zu kurz kommen darf, bieten wir neben dem „Damentreff“ und der „Männerrunde“ auch das „Erzählcafé“ an.

Uns ist besonders wichtig, dass unser Veranstaltungsplan abwechslungsreich gestaltet ist und Spaß macht. Jeder Bewohner und jede Bewohnerin kann selber entscheiden, ob und an welchen Programmpunkten er/sie teilnehmen möchte. Die Veranstaltungen sind selbstverständlich auf freiwilliger Basis, werden aber überaus gerne angenommen.